Home, Journal, Kunst, Literatur, Musik, Astronomie, Pforr-Material, Links

Mein Veränderlichenprogramm

Die Tabelle enthält mein aktuelles (zum Teil auch ehemaliges) Veränderlichenprogramm. Sporadisch beobachtete Objekte nenne ich hier nicht. Die Links verweisen nur auf Bearbeitungen aufgrund von eigenem Material.

Einige Programmsterne beobachte ich schon sehr lange. 1987 bin ich in die BAV eingetreten und habe ein erstes Programm definiert. Viele Sterne sind seitdem abgelöst worden (meist häufig beobachtete Mira-Sterne, aber auch Sterne, die aufgrund der aktuellen Wohnsituation leider zu schwach sind, um im Feldstecher noch geschätzt werden zu können), andere kamen hinzu. Seit etwa 2009 verwende ich Digicams oder DLSRs, das hat zu einigen neuen Programmsternen geführt.

Absehbar ist, dass ich das aktuelle Programm stark umstellen und erweitern werde, weil ich neue interessante Sterne kennen lernen möchte.

SternTypProgrammsternBesonderheiten
R AqlMiraseit 1981Periode nimmt ab
Epsilon AurEA:extrem lange Periode
Zeta AurEALangperiodsch
RV BooSRbseit 1989bisher wenig beobachtet, Periode im GCVS falsch
RW BooSRbseit 1989bisher wenig beobachtet, Periode im GCVS falsch. Bearbeitung
RX BooSRbseit 1989mehrere sich überlagernde Perioden
VY Cma*seit 1988Überriese, sehr IR-leuchtstark, einzigartiges Objekt
Rho CasYHGseit 2003Hypergigant, Ausbrüche, digital seit 2008
V373 CasEALangperiodsch, geringe Amplitude
V509 CasYHGHypergigant, Ausbruch
Delta CepCepNamensgeber der Cepheiden
My CepSRCExtremer Roter Überriese, lange Periode
W CepSRCRoter Überriese
RW CepSRCExtremer Roter Überriese
VV CepEA+SRCNamensgeber der VV-Cep-Sterne, langperiodischer EA
EM CepEA?Unklarer Fall, EA?
V382 CepBe-SternRoter Überriese
R CrBRCBseit 1988der am häufigsten beobachtete RCB-Stern. Informationen
Chi CygMiraseit 1979ein alter Freund, dem man treu bleiben muss...
P CygS DorLuminous Blue Variable, Ausbruch 1600
RW CygSRcseit 1989bisher wenig beobachtet, "Hypergigant"
AF CygSRbseit 1989interessant und abwechslungsreich. Bearbeitung
CH CygZAND+SRseit 1983immer interessanter, spannender Stern
V832 CygBelangsamer Lichtwechsel
Eta GemSRbstark unterschiedliche Amplituden, Doppelstern
AC HerRVAseit 1988Periodenänderungen. Bearbeitung
RR LyrRRNamensgeber der RR-Lyr-Sterne
U MonRVBseit 1988interessante RVb-Minima
Alpha OriSRCBeteigeuze, hellster Roter Überriese
AG PegNCseit 1988allmähliche Helligkeitsabnahme, Lichtwechsel mit ca 816 d Periode
R SctRVAseit 1981abwechslungsreichster und hellster RV-Tau-Stern
CE TauSRCRoter Überriese, ähnelt Beteigeuze
SV Vul Cepseit 1981langperiodisch (45 Tage), Periodenänderung, Bearbeitung

Mein Programm verfolgt verschiedene Ziele:

Tja, und wer möchte, der kann jetzt mitmachen!!!!!

Home, Journal, Kunst, Literatur, Musik, Astronomie, Pforr-Material, Links


Erstellt von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 20.01.2021
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/stars-programmsterne.html