Home, Journal, Kunst, Literatur, Musik, Astronomie, Pforr-Material, Links


Lichtkurven einiger Programmsterne

Die folgenden Lichtkurven beruhen ausschließlich auf eigenen Schätzungen. Es handelt sich um eine Auswahl meiner Programmsterne, für die teilweise Beobachtungsreihen von über 15 Jahren vorliegen und für die anderswo - abgesehen von CH Cyg - weniger oft Lichtkurven zu sehen sind.

RW Boo (1437+32), Typ SRb

Die Beobachtungen umfassen den Zeitraum JD 2447591 bis heute. Entgegen den Angaben im CGVS (Periode = 209 Tage) ist der Lichtwechsel des Sterns eindeutig von Wellen mit einer Periode von rund 400 Tagen beherrscht. Die Amplitude beträgt selten mehr als 0,6m, durch vier gleichzeitig verwendete Vergleichssterne ergeben sich aber recht sichere Schätzungen.

Lichtkurve von RW Boo

RX Boo (1419+26), Typ SRb

Schätzungen liegen ab JD 2447591 vor. Laut GCVS und anderen Quellen schwingt der Stern mit mehreren Perioden. Ein Periodensuchprogramm über mein Material erbringt Werte von 160, 180 und 300 Tagen.

Lichtkurve von RX Boo

VY CMa (0718-25), Typ SRc

Ein berühmter Überriese mit ausgeprägtem Lichtwechsel, bei dem allerdings Geduld erforderlich ist: gegenwärtig schwingt der Stern mit einer Periode von vier bis fünf Jahren! Wegen seiner südlichen Stellung ist er für mich nur wenige Male im Winter leicht zu beobachten, es reicht aber. Die Amplitude nimmt offenbar ab. Beobachtungen liegen ab JD 2447166 vor.

Lichtkurve von VY CMa

RW Cyg (2025+39), Typ SRc

Wie VY CMa ein veränderlicher Überriese, allerdings einer der hellsten bekannten seiner Art: vereinzelt wird RW Cyg auch als Hypergigant eingestuft. Ehrensache, so einen Stern in ein Beobachtungsprogramm aufzunehmen. Beobachtungen liegen ab JD 2447706 vor, der Lichtwechsel zeigt in diesem Zeitraum Wellen von etwas unter 600 Tagen Dauer. Der GCVS gibt 550 Tage an, wird also von den Schätzungen in etwa bestätigt.

Lichtkurve von RW Cyg

AI Cyg (2027+32B), Typ SRb

Wurde in mein Beobachtungsprogramm aufgenommen, weil sich in der Literatur stark abweichende Angaben zur Periode finden. Meine eigenen Schätzungen liefern einen Wert von etwa 140 Tagen, bei stark wechselnder Amplitude. Beobachtungen liegen ab JD 2447672 vor.

Lichtkurve von AI Cyg

CH Cyg (1921+50), Typ ZAnd

Einer meiner Lieblingssterne, er darf daher hier nicht fehlen. Beobachtungen liegen ab JD 2445599 vor, dummerweise nach dem Ausbruch unterbrochen. Für mein Gefühl einer der interessantesten Sterne für Amateure. Bei diesem Maßstab geht der zeitweilig sehr deutliche Lichtwechsel von etwa 100 Tagen leider unter.

Lichtkurve von CH Cyg

Ein Lichtkurvenausschnitt zur Zeit eines kleinen Ausbruchs:

Lichtkurvenausschnitt von CH Cyg

AG Peg (2146+12), Typ ZAnd

Wie CH Cyg ein ZAnd-Stern, allerdings mit sehr kleiner Amplitude und einer sehr langen Periode von rund 816 Tagen. Seit einem Ausbruch etwa 1850 bis 1870, als AG Peg etwa 6mag erreichte, nimmt die Helligkeit ganz allmählich ab, während der Lichtwechsel immer deutlicher wird. Dank der langen Periode kommen sehr viele Schätzungen pro Phase zusammen und machen den Lichtwechsel trotz einer Amplitude von nur 0,4mag leicht nachweisbar. Auch der Abwärtstrend ist kenntlich. Beobachtungen liegen ab JD 2447024 vor.

Lichtkurve von AG Peg


Home, Journal, Kunst, Literatur, Musik, Astronomie, Pforr-Material, Links


Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 07.10.2003
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/stars-lichtkurven.html