Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Kunst, Literatur, Musik

Mein Veränderlichenprogramm

Die Tabelle enthält mein langjähriges Veränderlichenprogramm, ergänzt um einige neu aufgenommene Sterne. Geplante oder ehemalige Programmsterne oder früher sporadisch beobachtete Objekte nenne ich hier nicht. Die Links verweisen nur auf Bearbeitungen aufgrund von eigenem Material.

Man sieht, dass ich die meisten meiner Programmsterne seit 1989 beobachte. 1987 bin ich in die BAV eingetreten und habe ein erstes Programm definiert. Viele Sterne sind seitdem abgelöst worden (meist häufig beobachtete Mira-Sterne), andere kamen hinzu. Seit 1989 steht mein Grundprogramm. In den letzten Jahren arbeite ich viel mit Stardial-Aufnahmen, daraus sind weitere Programmsterne entstanden, die ich aber hier nicht aufführe.

SternTypProgrammsternBesonderheiten
R AqlMiraseit 1981Periode nimmt ab
V1376 Aql cst1990 - 2000hat sich als konstant herausgestellt, hier meine Bearbeitung
V1496 Aql Cep?seit 1999 langperiodischer Cepheide? Bearbeitung
AW AurMiraseit 1989 (spor.)sehr lange Periode (695 Tage), leider schwach
V BooSRaseit 1989Amplitude nimmt ab, früher als Mira klassifiziert, heute SR
RV BooSRbseit 1989bisher wenig beobachtet, Periode im GCVS falsch
RW BooSRbseit 1989bisher wenig beobachtet, Periode im GCVS falsch. Bearbeitung
RX BooSRbseit 1989mehrere sich überlagernde Perioden
S Cnc EA seit 1998 lange Periode. Projektziel: Gesamtlichtkurve
T CncSRbseit 1988lange Periode, geringe Amplitude, braucht ausdauernde Beobachter
VY Cma*seit 1988Überriese, sehr IR-leuchtstark, einzigartiges Objekt
Rho Cas SRd* seit 2003 Hypergigant, Ausbrüche, CCD-Programmstern seit Januar 2003
R CrBRCBseit 1988der am häufigsten beobachtete RCB-Stern. Informationen
Chi CygMiraseit 1979ein alter Freund, dem man treubleiben muss...
W CygSRbseit 1989zwei überlagernde Perioden
RS CygSRaseit 1989verhältnismäßig regelmäßig
RV CygSRbseit 1989bisher wenig beobachtet
RW CygSRcseit 1989bisher wenig beobachtet, "Hypergigant"
AF CygSRbseit 1989interessant und abwechslungsreich. Bearbeitung
AI CygSRbseit 1989bisher wenig beobachtet, Periode im GCVS falsch. Bearbeitung (noch draft)
CH CygZAND+SRseit 1983immer interessanter, spannender Stern
RZ Eri EA seit 1998 lange Periode. Projektziel: Gesamtlichtkurve
BM Eri SRseit 1988früher als bedeckungsveränderlich vermutet, durch ESO-Messungen und meine Beobachtungen als SR-Stern erkannt
PS Gem Proto-RV? seit 2002 möglicherweise ein Proto-RV-Tau-Stern
AC HerRVAseit 1988Periodenänderungen. Bearbeitung
U MonRVBseit 1988interessante RVb-Minima
BX Mon*seit 1989vollkommen unklarer Fall, interessante Geschichte
X OphMiraseit 1989enger Doppelstern, ähnlich Mira
RZ OphEAseit 1999langperiodischer Bedeckungsstern mit Besonderheiten. Bearbeitung und Beobachtungstipps
AG PegNCseit 1988allmähliche Helligkeitsabnahme, Lichtwechsel mit ca 816 d Periode
AW PegEAseit 1997bisher wenig beobachtet
FG Sge*seit 1982einzigartiger Stern. Informationen
GY SgeCepseit 1996langperiodisch (51 Tage), Periodenänderungen, Bearbeitung
R SctRVAseit 1981abwechslungsreichster und hellster RV-Tau-Stern
RZ SctEA (langp.)seit 1997schöne Lichtkurve. Bearbeitung
V 718 TauMiraseit 1989 (spor.)tiefrot
S Vul Cepseit 1989langperiodisch (68 Tage), Periodenänderungen, Bearbeitung
SV Vul Cepseit 1981langperiodisch (45 Tage), Periodenänderung, Bearbeitung
PU VulNCseit 1988symbiotische Nova, Bedeckungslichtwechsel

Mein Programm verfolgt verschiedene Ziele:

Tja, und wer möchte, der kann jetzt mitmachen!!!!!


Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Kunst, Literatur, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 07.10.2003
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/programmsterne.html