Home, what's new, Kunst, Literatur-Hauptseite, Astronomie, Musik

Arno Schmidt - Abend mit Goldrand

Arno Schmidts Werke geben einen guten Steinbruch für Zitate ab. Hier eine erste Auswahl meiner Lieblingszitate aus "Abend mit Goldrand".

 

Steinalte Kerle, die wissen, wie die Klexe im Mond heißen, ansonsten einfältig und wollüstig.

Marklose Unmänner, turning bad dispositions into worser habits.

...remembering erections of yore

Iss das aquirierte oder revellierte Erkenntnis?

Ein gewisses moralisches Defizit gehört zum Menschen, sonst wäre er keiner.

Er arbeitet grad an seiner Impotenz-Klage.

Der Verkehr mit ihr hat jetzt schon meine Fantasie mit unvergänglichen Bildern bereichert.

Wer Unrecht hat, der häuft es gern.

Da sagt mir der Richter im Busen soviel Schönes...

Diese rauhe Schöne wäre des Schweifes der Edlen wert.

Wär ich ein wilder Phallke, ich wollt mich schwingen drauf.

sa vue fait battrre le coeur.

Dein Äußeres macht die Frage, ob Du einen Kamm besäßest, zu einer müßigen.

Der Heiland hat auch nich alle Tage Marzipan auf'm Tisch gehabt.

Youth is stranger than fiction.

No wise man ever wished to be young again.

Wenn alte Vögel pfeifen, mach Du ja auch 'piep'.

So kam ich unter die Deutschen, Barbaren von alters her, tiefunfähig jedes göttlichen Gefühls, verdorben bis zum Mark.

Zumal als Alternder wird man immer weniger out- und immer mehr insider.

Hatte er eine Vita? Dann gewähren Sie das Nähere.

Allein die Sonderbarkeit der Namen wird Proselyten machen.

Ich vermisse kühne Metaphern, entscheidende Psychologica, Formulierungen unter dem Druck der Ereignisse.

In einem Hemdchen, so kurz wie der Straftraum des Überichs.

Solche Papageien wie Du sind schon viel ausgeflogen in die Welt.

Bei ihm, wo dürre Nüsse schwach im Darmwind klappern.

Die schönsten Geliebten sind die, die de noch nie von Nahem gesehen, nie ihre Stimmchen vernommen, und nie den Tinnef gehört hasD, den se von sich gebm.

Wage ich zuviel, wenn ich denke 'Das geht Dich einen Dreck an'?

Alles was bequem iss, iss auch umständlicher.

irgendeine hyrkanische Rodomontade.

Heldenmut ward nur wenigen gegeben, und die Kalligraphie ist auch eine schöne Gabe.

Wie?! Welch erbärmlich Grauen faßt, Übermenschen, Dich?

Ein HErr wirst Du an den stygischen Fluß treten, und der Fährmann soll unter den Blicken des gebietenden Schatten verstummen.

Nichts verwirrt das Gemüt so, wie ein ordentliches Zimmer.

Ich bin in einem Maße gewillt, auf Wunder zu stoßen, ...

 


Home, what's new, Kunst, Literatur-Hauptseite, Astronomie, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 26.09.2004
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/literature/schmidt-amg.html