Home, what's new, Kunst, Literatur, Astronomie, Musik

Otto Mueller - ein überhaupt nicht weltfremder Maler

Kurze Besprechung von: "Otto Mueller: ein Romantiker unter den Expressionisten". Biographie von Mario-Andreas von Lüttichau, DuMont Buchverlag Köln, 1993.

Otto Mueller, Selbstbildnis mit Pentagramm, 1922
Otto Mueller, Selbstbildnis mit Pentagramm, 1922
120x75,5cm, Wuppertal, Von der Heydt-Museum
Qualität der Abbildungen: SW-Abbildungen oft zu klein und in mäßiger Qualität, Farbabbildungen brauchbar.

Diese Lebensbeschreibung von Otto Mueller liest sich wie eine Tabelle in Prosa: Daten aus dem Privatleben werden gemischt mit Ausstellungsterminen oder Treffen mit Galeristen. Hier hat jemand einfach an einem Lebenslauf entlanggeschrieben. Die Person Otto Mueller, der Mensch hinter den Bildern bleibt ganz blaß. Mag sein, dass das Material nicht mehr hergibt, aber etwas mehr als eine kritiklose Aneinanderreihung von Zitaten aus den "Erinnerungen an Otto Mueller" verfasst von seiner Schwester Emmy Mueller hätte man sich schon gewünscht. Dennoch bleibt einem gegenwärtig kaum eine andere Wahl, als zu diesem Buch zu greifen: die Literatur zu Otto Mueller ist vergleichsweise überschaubar, die grundlegende Monographie von Lothar-Günther Buchheim nur antiquarisch erhältlich und sündhaft teuer.

Der Teil des Buches, der sich mit den Bildthemen Muellers befasst, leidet natürlich zur Hauptsache darunter, dass Mueller kaum Themen hat: die Kapitelüberschrift "Das Zigeunerbild - Der Akt - Das Selbstbildnis" umschreibt präzise die Themen, denen Otto Mueller zwei Jahrzehnte lang treu geblieben ist. Sowas macht man nur, wenn man entweder als Künstler sich nicht weiterentwickeln kann oder will, oder wenn man mit seiner Kunst (oder seiner Masche) viel Geld verdient. Vielleicht ist beides bei Otto Mueller richtig.

Es wäre also hier die Chance gewesen, den "Mythos" Mueller etwas aufzubrechen. Der Untertitel "Ein Romantiker unter den Expressionisten" reproduziert nämlich exakt das Klischee, das Mueller schon zu Lebzeiten anhing, dem er allerdings auch nicht entgegentrat. Dass etwas am Bild vom weltfremden Mueller nicht stimmen kann, wird jedem Leser der Briefe Muellers auffallen. Mueller, der seit 1919 an der Breslauer Akademie lehrte, blieb in ständigem Kontakt mit seiner ersten Frau Maschka, die nach der Scheidung wieder nach Berlin zurückgekehrt war und dort eine Art verlängerter Arm Muellers im Kunsthandel bildete.

Wie kontrastiert nun also das Mueller-Bild mit dem Mueller-Leben? Zunächst ein Zitat des seinerzeit sehr berühmten Kunstkritikers und Kunstkenners Paul Ferdinand Schmidt:

Überraschend, welch naives Zeug Kunsthistoriker zusammenschreiben, wie blauäugig ihre Besprechungen ausfallen können.

Otto Mueller - Liebespaar
Otto Mueller, Liebespaar, 1919 (nach 1925)
Leipzig, Museum der bildenden Künste

Mario Andreas von Lüttichau kommt - vielleicht zähneknirschend - zum einzig korrekten Schluß, wenn man das Material etwas weniger mit romantischen Augen betrachtet. Muellers Werke waren 1930, in seinem Todesjahr, schon weit verbreitet und in den wichtigsten Galerien und Museen vertreten. Woran das wohl liegt? Sicher nicht an Verträumtheit und Weltfremdheit, sondern an einer klaren Marktorientierung:

Und dennoch...

Und dennoch... nichts gegen Otto Mueller. Sein "Liebespaar" von 1919 (nach 1925 überarbeitet) ist seit über zwei Jahrzehnten eines meiner Lieblingsbilder und ich habe einigen Aufwand betrieben, um dieses Bild auch mal im Original sehen zu können: seit 1995 befindet es sich wieder in Leipzig, nachdem es 1937 im Zuge der Aktion "Entartete Kunst" konfisziert worden war.

Es geschieht nicht oft, dass man in einem Museum sich ein Viertelstündchen vor ein Bild stellt oder setzt - bei diesem Bild aber schon. Bei der aktuellen Otto-Mueller-Ausstellung in München habe ich mich gefreut, das Bild nach einigen Jahren wiederzusehen.

Mueller als der Mann in einem Liebespaar - auch ein Thema, das sich schlecht mit dem oben zitierten Zitat von Paul-Ferdinand Schmidt verträgt. Hielt die erste Ehe mit Maschka Meyerhofer noch vergleichsweise lange (Bekanntschaft ab 1899, Heirat 1905, Trennung 1920, Scheidung 1921), ging es dann immer schneller: Zusammenleben mit Irene Altmann, einer Schülerin (1920/1921), Elisabeth Lübke (Bekanntschaft 1921, Ehe 1922, Trennung 1924, Scheidung 1927), Elfriede Timm (ab 1927). Natürlich waren das alles immer junge Frauen. Auch wenn laut Schmidt Muellers Seele nichts von Disharmonien wußte: das Alltagsleben mit ihm scheint nicht immer harmonisch gewesen zu sein.

Hier noch zwei schöne Bilder von Otto Mueller: links eines der typischen Mädchenbilder, daneben eines der "Liebespaarbilder", in denen sich Mueller oft mit seinen wechselnden Freundinnen oder Frauen zusammen darstellt, hier zum Beispiel mit Elisabeth Lübke.

Otto Mueller - Drei Mädchen am Wasser, 1915 Otto Mueller - Liebespaar, 1921
Otto Mueller - Drei Mädchen am Wasser
1915, 124x98cm, Privatbesitz
Otto Mueller - Liebespaar, 1921/1922
119x93,5cm, Privatbesitz

Aktuelles:

Vom 21.03.2003 - 22.06.2003 findet in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München eine umfangreiche Ausstellung zum Werk Otto Muellers statt.

Gleichzeitig ist ein umfangreiches Werk von eben jenem Mario-Andreas von Lüttichau und Johann Georg Prinz von Hohenzollern (...) angekündigt (incl. CD), laut Amazon soll das Buch 59 Euro kosten - gar nicht mal so teuer. Der Katalog kostet (ohne CD) in der Ausstellung 25 Euro und ist sein Geld wert.

Liebespaar und ich
Wiedersehen macht Freude... (19.04.2003, München)


Home, what's new, Kunst, Literatur-Hauptseite, Astronomie, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 06.10.2003
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/literature/mueller.html