Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Stardial-Menue, Kunst, Literatur, Musik

Einige Tipps zur Verarbeitung von Stardial-Aufnahmen

 

WCS-Verzeichnis

Falls man in regelmäßigen Abständen die neuen FITS-Aufnahmen eines Feldes herunterladen will, prüft man am besten den Inhalt des Verzeichnisses WCS: hier werden nur die Files abgelegt, für die es gelungen ist, eine Astrometrie vorzunehmen (also WCS-Koordinaten in den FITS-Header zu schreiben), es befinden sich also keine totalen Nieten darunter. Im WCS-Verzeichnis sind die Dateien nach Rektaszensionszonen geordnet. Für mich ist das der normale Download-Weg mit meinem FTP-Programm (dem FTP-Client vom Windows Commander 4.54).

FTP-Adresse: ftp://ftp.astro.uiuc.edu/pub/stardial/archive/fits/WCS/

 

Aufnahmedatum und Zeit

Zwar ist das Aufnahmedatum "so ungefähr" in den Dateinamen aufgegangen, das ist aber nur das Datum des aktuellen Sonnenuntergangs in Illinois. Es führt kein Weg dran vorbei, für genauere Angaben den FITS-Header auszuwerten. Stardial pflegt diesen nicht ganz korrekt (siehe Abschnitt 3), füllt dafür aber netterweise das Nicht-Standardfeld JD, welches man nur noch auszulesen braucht. Der erste Teil des Headers sieht so aus:

SIMPLE  =                    T /
BITPIX  =                   16 /
NAXIS   =                    2 /
NAXIS1  =                  796 /
NAXIS2  =                  520 /
BSCALE  =                  1.0 /
BZERO   =                    0 /
JD      =        2451457.52843 / Julian Date at beginning of exposure
DATE-OBS=                10.05 / MM.DD Local date at previous sunset
LMST    =                19.45 / HH.MM mean LST at beginning of exposure
EXPOSURE=               120.00 / Time in seconds, excluding readout
...

Natürlich macht man das nicht dateiweise und schreibt den Wert von JD umständlich ab, sondern läßt ein Scriptprogramm laufen, welches einem die Datumsangaben aller FTH- oder FTS-Files eines Verzeichnisses in eine neue Datei schreibt, die man dann weiterverarbeiten kann. Als Scriptprogramme geeignet sind z.B. AWK oder Perl.

Das Unixtool AWK ist auch für DOS bzw das DOS-Fenster unter WINDOWS verfügbar und erledigt diese Aufgabe mit einer Zeile Code. AWK findet man u.a. hier: http://www.simtel.net/simtel.net/ (bei den DOS-Programmen). Inclusive ausführlicher Dokumentation und vieler Beispiele ein Zip-File mit weniger als 100 KB. Und Freeware!!

Ein lauffähiges AWK-Progrämmchen wäre z.B. dieser Einzeiler:
     { if ( $29 ~ /JD/ ) print FILENAME, $31 }
Das ist das ganze Programm! Nennt man es 'jd.awk', dann wird es im DOS-Fenster mit der Kommandozeile:
     awk jd.awk *.fth > alle.jd
gestartet. Mit "awk" wird der Interpreter aufgerufen, der das Programm "jd.awk" ausführt, welches in allen FTH-Dateien (*.fth) des aktuellen Verzeichnisses das Juliansche Datum herausfischt und den Dateinamen und das zugehörige Jul. Datum in die Ergebnisdatei "alle.jd" schreibt. Diese Datei braucht man dann nur noch zu sortieren und hat dann eine Grundlage für eine bequeme Weiterverabeitung.

 

FITS-Header-Fehler

Manche Software stürzt ab, weil das Datum im Header des FITS-Files nicht korrekt gepflegt wird. In diesem Fall muß man mit einer geeigneten Software die Zeile
DATE-OBS= 10.05 / MM.DD Local date at previous sunset
korrigieren, z.B. in die jahrtausendfähige Form:
DATE-OBS= '1996-10-05T12:00:00' / UT date of observation [yyyy-mm-ddThh:mm:ss]
Nicht jede Software dürfte es schaffen, den FITS-Header korrekt zu editieren. Mit MIRA ist es kein Problem, die ATF-Tools sollten es auch schaffen.

 

SExtractor 2.0

Unter der Software-Page von TASS (http://www.tass-survey.org/tass/software/software.html) findet man eine Downloadmöglichkeit von SExtractor 2.0, einem professionellen Programm, welches alle meßbaren Sterne einer Aufnahme ermittelt und eine enorme Zahl von Informationen in eine Datei ausgibt (die auszugebenden Meßwerte lassen sich zum Glück anhand einer Steuerdatei auf Koordinaten und Helligkeiten begrenzen). Das Programm läuft in der DOS-Box von Windows 9x. Am besten registert man die Aufnahmen vorher. Zum "Lieferumfang" (also zum Zip-File) gehört auch eine Anleitung im Postscript-Format. Ganz intuitiv ist die Bedienung nicht, aber nach einigen Versuchen hat man kaum noch Probleme. Die Ergebnisse für die Photometrie sind vergleichbar mit der Qualität von WINMIPS.

An einer bequemen Weiterverarbeitung der Ergebnisfiles tüftle ich noch, immerhin habe ich es geschafft, mit einem Steuerscript 190 Aufnahmen in einem Rutsch verarbeiten und die Meßwerte in eine einzige Datei schreiben zu lassen, mit deren Hilfe ich schon einige Sterne erheblich bequemer bearbeiten konnte (vgl. Abb. 1). Die Herausforderung dabei ist, das JD des FITS-Headers in jede einzelne Ergebniszeile zu bekommen, um jede Messung datiert zu haben. Viel Spaß beim eigenen Experimentieren.

Mit SExtractor erstellte Lichtkurve

Abb.1) mit SExtractor 2.0 ermittelte Helligkeiten des neuen Mirasterns IRAS 19061-0407

 

Suche nach neuen Veränderlichen:

Mehrere BAV-Mitglieder haben sich mit Stardial auf die Suche nach neuen Veränderlichen gemacht (vgl. nochmal Abb. 1). Um sich nicht in die Quere zu kommen hier kurz die Felder, die gegenwärtig schon bearbeitet werden:

Gerd-Uwe Flechsig 0645
Béla Hassforther 1900
Hartmut Goldhahn 1945

Auf meiner Homepage habe ich einen eigenen Bereich für Stardial eingerichtet. Falls jemand ein weiteres Stardial-Feld Feld für sich reservieren möchte, könnte ich es hier ergänzen.


Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Stardial-Menue, Kunst, Literatur, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 13.02.2003
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/sd/sd3.html