Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Astronomie-Beobachtungen, Kunst, Literatur, Musik

Komet Ikeya-Zhang (C/2002 C1)

Komet Ikeya-Zhang 29-03-2002
Komet Ikeya-Zhang bei Beta Andromedae
Heidelberg, 29.03.2002, 19:57-20:18 MEZ
Starlight SX CCD-Kamera und Objektiv 1.8/50
IR-Block-Filter. Keine Darks, keine Flats.

Seit den beiden Kometen-Highlights Hyakutake und Hale-Bopp habe ich kaum noch Kometen beobachtet - ich war einfach übersättigt. Als ich gestern abend (29.03.2002) kurz nach Ikeya-Zhang Ausschau hielt, geschah das auch nur halberzig - ich schaute nur nach Westen, um meine CCD-Kamera zur Aufnahme des Veränderlichen VV Cep auszurichten. Weil der Himmel so aufgehellt war, konnte ich das Sternbild Cepheus nicht richtig erkennen und nahm daher einen kleinen 8x30-Feldstecher zu Hilfe. Ohne große Erwartung schaute ich dann noch kurz in die Richtung von Beta And, wo der Komet stehen sollte.

Umso größer war dann die Überraschung, einen hellen Kometen mit auffallendem Schweif und grünlicher Koma zu sehen. Ich konnte gar nicht anders, als gleich eine kleine Aufnahmeserie zu machen.

Richtung Westen ist für mich eine denkbar ungünstige Himmelsrichtung: in einigen hundert Metern Entfernung liegt der Hauptbahnhof, gegenüber dem Hauptbahnhof und 300 Meter von mir liegt die nachts extrem hell beleuchtete Print-Akademie bzw Print Media Academy, und mir vor der Nase ist eine sechsspurige Hauptausfallstraße mit sehr "großzügiger" Beleuchtung. Sterne schwächer als 3,5mag sind visuell eine Herausforderung, dennoch gelang es, den Kometen auch ohne Feldstecher zu sehen, und mit dem 11x80 war der Anblick wunderschön. Alles dies bei einer Horizonthöhe von gerade einmal 17 Grad.

Der Himmel war so aufgehellt, dass ich mit meinem Setup (eine alte Starlight-SX-CCD-Kamera mit einem normalen Foto-Objektiv 1,8/50) bei zehn Sekunden Belichtungszeit schon einen weißem Himmel erhalten hätte. Deswegen belichtete ich 20 Aufnahmen jeweils 3 Sekunden lang und 5 Aufnahmen 6 Sekunden lang (diese 5 Aufnahmen wurden mit der Kamera-Software im Track-and-Accumulate Modus aufgenommen und bestehen also auch nur aus zwei automatisch kombinierten 3-Sekunden-Aufnahmen). Die Kamera war auf einem einfachen Fotostativ befestigt, keine Aufnahme wurde nachgeführt

Verarbeitungsschritte:

Ikeya-Zhang
Die drei kleinen Bilder zeigen zunächst eines der Rohbilder (als Beispiel), dann das fertige Bild (siehe ganz oben), und eine kontrastreichere Variante davon.


Weitere Bilder von Ikeya-Zhang

Aufnahmetechnik vergleichbar der ersten Aufnahme.

Ikeya-Zhang am 31.03.2002 31.03.2002, 19:43-20:05 MEZ
Es war so dunstig, dass Beta And nicht
mit bloßem Auge sichtbar war.
Ikeya-Zhang am 01.04.2002 01.04.2002, 19:58-20:03 MEZ
06.04.2002, 20:22-20:29 MEZ
leider unscharf geworden


Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Astronomie-Beobachtungen, Kunst, Literatur, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 13.02.2003
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/obs/Ikeya-Zhang.html