Aus der Sektion "Halb- und Unregelmäßige", 2-1999

Neues von den Alten (Programmsternen)

Im letzten BAV-Rundbrief wurden die "alten" Programmsterne aufgelistet und regelmäßige Statusberichte versprochen. Was treiben sie also zur Zeit?

U Mon: inzwischen sind die letzten Lichtkurvenblätter der vorhergehenden Beobachtungssaison eingetroffen und Beobachtungen der laufenden Saison sind als Einzelschätzungen vorhanden. Damit kann die Vorhersage bestätigt werden, daß U Mon 1998/99 ein RVb-Minimum durchlaufen wird, allerdings fällt es flacher aus als in den letzten Jahrzehnten. Zusätzlich hat der Stern zum erstenmal seit langem sein Haupt- und Nebenminimum vertauscht. Ein ausführlicher Bericht folgt am Ende der Beobachtungssaison. Hier eine vorläufige Lichtkurve aus eigenen Beobachtungen: der tiefste Abschnitt des RVb-Minimums wurde leider unbeobachtbar gerade im Sommer 1998 durchlaufen, war aber sicher nicht so tief wie das RVb-Minimum vor sieben Jahren. Inzwischen scheint der Stern fast wieder zum normalen Helligkeitsbereich zurückgefunden zu haben.

Lichtkurve von U Mon

U Mon nach Beobachtungen von Béla Hassforther

CH Cyg: diesen Stern teilen sich die Sektionen "Eruptive" und "Halbregelmäßige". CH Cyg durchlief 1996 das tiefste Minimum seit seiner Entdeckung. Nach einem zögerlichen Helligkeitsanstieg bis Herbst 1997 und einem ausgeprägten Minimum im Frühjahr 1998 hatte er einen Helligkeitsausbruch bis heller als 7,5 mag im Sommer 1998 (bei JD 2451000). Seitdem hat er nur wenig an Helligkeit verloren. Dem langsamen Lichtwechsel mit großer Amplitude ist weiterhin ein Lichtwechsel kleiner Amplitude mit einer Periode von etwas weniger als 100 Tagen überlagert.

Z UMa: Günther Krisch, der diesen Veränderlichen bei jeder Gelegenheit schätzt, hat ein schönes Lichtkurvenblatt eingesandt, welches den Lichtwechsel von Januar 1998 bis Februar 1999 zeigt. Leider ist das extreme Querformat nicht reproduzierbar, deswegen zwei neue Darstellungen seiner Einzelschätzungen. Dieser Stern hat unbedingt eine ausführlichere Bearbeitung verdient. Wer das machen will, kann von mir Material erhalten.

Lichtkurve von Z UMa 1993-1999

Z UMA (1993 - 1999) nach Beobachtungen von Günther Krisch

Lichtkurve von Z UMa 1998-1999

Z UMa (1998 - 1999) nach Beobachtungen von Günther Krisch

Zu den "alten" Programmsternen sollte man vielleicht einige altgeliebte Programmsterne des ehemaligen AKV dazunehmen: weniger als Lichtkurvenblatt, aber als Einzelschätzungen tauchen Sterne wie AQ And, RR CrB, U Del, EU Del, g Her, RY UMa, RZ UMa, VW UMa und VY UMa regelmäßig im Beobachtungseingang auf. Allerdings sind das meist etwas undankbare Sterne, deren Amplitude sehr gering ist, meist geringer als das Streuband der Gemeinschaftslichtkurven. Ohne Korrekturfaktoren für die einzelnen Beobachter wird sich hier kaum eine brauchbare Lichtkurve ableiten lassen. Vielleicht nimmt einer der Beobachter diese Arbeit mal auf sich??

Projekt RV-Tauri-Sterne

Mehrere Beobachter haben ihr Interesse bekundet, hier mitzumachen. Inzwischen habe ich alle verfügbaren Karten der AAVSO gesammelt und die ersten neuen Karten erstellt (die von Herrn Krisch schon getestet werden). Kartenwünsche bitte nicht an mich, sondern an die zuständige Sektion.

Aus der Literatur

Der Platz reicht leider nicht, einen interessanten Aufsatz von Mattei et al über "The Classification of Red Variables" zu referieren (was aber nachgeholt werden soll), deswegen hier nur kurz der Hinweis, daß die Sektion Halbregelmäßige die bisher als Mirasterne geführten Y Per und S Tri als neue Mitglieder begrüßen kann, dafür aber einige Sterne an die Sektion Mira abtreten muß. Von Y Per hier schon mal die Lichtkurve der letzten Jahre, zusammengestellt aus Beobachtungen von Frank Vohla. Maßgeblich für die Neuklassifikation ist die geringe Amplitude, die kaum mehr als 1,5 mag beträgt.

Lichtkurve von Y Per

Y Per nach Beobachtungen von Frank Vohla


Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, BAV-Menue, Kunst, Literatur, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 06.12.2001
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/bav/bav-rb199902.html